webinar 698pt
© AdobeStock/Creative Clicks

Das Webinar aus der Webinarreihe nachhaltige technologien von AEE INTEC vom 21.03.2024 beschäftigte sich
mit dem Thema „Grüne Treibstoffe“.

Grüne Treibstoffe sind Hoffnungsträger auf dem Weg zur Energiebereitstellung mit möglichst geringem CO2 -Fußabdruck. Wasserstoff spielt dabei eine zentrale Rolle, mit den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung und Speicherung, sei es im Bereich der Mobilität, für die energetische Versorgung von industriellen Hochtemperaturprozessen oder als Schlüsselelement zur Sektorkopplung. Weltweit wurden bereits 90 Hydrogen Valleys etabliert, als geografische Gebiete, in denen klimaneutraler Wasserstoff produziert und regional genutzt wird. Neben Wasserstoffproduktion über Elektrolyseure, rücken neue und effiziente Verfahren, wie etwa die Methanpyrolyse, bei der aus Methan Wasserstoff und Kohlenstoffpulver entsteht, immer mehr in den Fokus. Die Erzeugung von „Solar Fuels“ beschreibt eine weitere Verfahrensrichtung – Photonen des Sonnenlichts werden für photokatalytische oder photoelektrochemische Prozesse genutzt, sei es zu Wasserstoffproduktion oder zur Reduktion von Kohlendioxid zu Kohlenwasserstoffen.

Mit einem wissenschaftlichen Zugang zu Potential, Produktionsrouten und Herausforderungen von „grünen Treibstoffen“ wurden im Webinar diese spannenden Themen präsentiert und allen Teilnehmer*innen in einer anschließenden Diskussion nähergebracht.

Die Vortragsfolien zu den einzelnen Vorträgen zum Herunterladen sowie zur Webinarnachschau ersehen Sie unter den Links.

Hydrogen Valleys mit Wasserstoff zur Energiewende
DIin Margeritha Matzer, WIVA P&G

Schlüsselelement Wasserstoff – Der Beitrag der Methanpyrolyse zur nachhaltigen Transformation
DI Robert Obenaus-Emler, Resources Innovation Center Leoben, Montanuniversität Leoben

Grüne Treibstoffe aus der Sonnenenergie gewinnen
DIin Sarah Meitz, AEE INTEC